Gut sechs Kilometer nordwestlich von Bischofsheim liegt, eingebettet zwischen Arnsberg und Himmeldunkberg, der Stadtteil Oberweißenbrunn. Mit 620 Metern über NN ist Oberweißenbrunn das höchstgelegenste Dorf in Unterfranken. Wegen der günstigen Höhenlage hat sich der Ort zu einem Wintersportzentrum entwickelt. Um Oberweißenbrunn herum und am Arnsberg findet man sowohl Skilifte als auch Langlaufloipen, eine davon ist sogar mit Flutlicht ausgestattet.

Auch in der warmen Jahreszeit ist Oberweißenbrunn sehr attraktiv und bietet sich als Ausgangspunkt für allerlei Unternehmungen an. Markierte Wanderwege und Mountainbikerouten führen in alle Richtungen und sind mit der ganzen Rhön vernetzt. So befindet sich der Zweigverein Oberweißenbrunn in einer priviligierten Lage, weil er quasi schon mitten in der wunderschönen Rhön ist. So kann der Rhönklub ZV Oberweißenbrunn seinen Mitgliedern und Gasten ein vielfältiges Programm anbieten.